Joomla ServiceBest Web HostingWeb Hosting
Home Aggression ?!?

Aggression ?!?

Die natürliche Aggression eines jeden Menschen ist Ausgangspunkt für unsere Arbeit, die wir hier beschreiben. Aggression ist Lebensenergie, wenn es darum geht, Grenzen zu setzten und sich durchzusetzen, wenn man im Austausch mit anderen seinen Standpunkt vertritt. Sie ist in unserer Konzeption  und Arbeit positiv besetzt und  nimmt den zentralen Platz ein, wenn wir in der Beratung von Einzelnen, Paaren, Firmen, Schulen, ...  darauf eingehen, dass es immer darum geht, seinen Mitmenschen klar und bestimmt, die eigenen  Argumente vorzubringen, den Anderen dabei aber nie zu erniedrigen . Durch Aggression schafft man Nähe, weil das Vertreten seines Standpunktes immer auch damit zu tun hat, sich „zu zeigen“, sich zu öffnen, damit der andere einen verstehen kann.

In unserer Arbeit geht es uns zum Einen darum, Menschen zu beraten, die immer wieder in schwierige Situationen kommen, weil sie ihre Aggressionen in Form von Aggressivität oder Gewalt  unkontrolliert zum Ausbruch kommen lassen, zum Anderen aber auch darum, dass zu viele Menschen ihre Wut, ihren Ärger in sich hineinfressen und dann nicht mehr (selbst-) bewusst ihren Alltag meistern.

Wichtig in unserer Arbeit ist immer  die Beratung. Wir hören uns zunächst an, wo das Problem liegt, analysieren es und bieten dann ganz gezielt Verhaltensmöglichkeiten an. Ebenso wichtig ist uns jedoch immer mehr der konfrontative Ansatz. Hier geht es darum, dass ein ganz deutliches und energisches Hinweisen auf Fehlverhalten oftmals wichtig ist, um (wieder) ernst genommen zu werden.

Die gesunde Mischung daraus, seine Aggressionen im Alltag zu spüren, konstruktiv für sich zu nutzen und sein Umfeld  zu konfrontieren, ermöglicht es vielen Menschen, aktiver am Leben teilzunehmen.

alt