Hier stellen wir nun beispielhaft eine Möglichkeit vor, spielerisch im Klassenverband oder einfach in größeren Gruppen, Teambuilding zu betreiben. Die gezeigte Methode ist nur eine von vielen Möglichkeiten, sich dem Thema spielerisch zu nähern. Bei Ihrer Anfrage finden wir sicherlich die geeignete Form für Ihre Gruppe/ Klasse.
Kombination aus Angebot 7+8: Wut, Ärger, Stress in der Klasse?!? – „Spielend“ vom Chaos zum Team´
Eine Kombination aus Angebot 7: Vom Chaos zum Team und Angebot 8: „Spielend“ zum Ziel stellt der angefügte Ablauf von zwei Trainingstagen mit dem Titel: Wut, Ärger, Stress in der Klasse?!? – „Spielend“ vom Chaos zum Team dar.
Der folgende Text stellt exemplarisch eine Art vor, wie eine gesamte Schule die Erlebnispädagogik im Schulprofil verankern kann. An der Regionalen Schule in Nieder- Olm ist dieses Programm nach einem Beschluss der Gesamtkonferenz viele Jahre lang erfolgreich durchgeführt worden.
Die Wurzeln der konfrontativen Pädagogik liegen in den USA (Ferrainola: there´s no bad boy and no bad girl). Die zentrale Botschaft kommt im Opferschutz zum Ausdruck. Ansätze der Konfrontativen Pädagogik sind in der Sozialpädagogik und der Erlebnispädagogik zu finden.
Gewaltprävention spielt im schulischen, aber auch außerschulischen Bereich eine immer größer werdende Rolle. Es ist leider inzwischen „Normalität“, dass aggressive und auch gewalttätige Handlungen auftreten. Um diesen Entwicklungen zu begegnen, bieten sich gewaltpräventive Möglichkeiten an, die sich an das bereits vorgestellte Coolness- Training anlehnen.
Mobbing spielt eine immer größere Rolle, gerade in der Schule, wo auf engstem Raum miteinander kommuniziert und gelebt werden muss. In den letzten Jahren wurden viele geeignete Programme zum Umgang mit Mobbing entwickelt.
Gerade im Schulalltag spielen Mediation und/ oder Streitschlichtung eine immer größer werdende Rolle. An vielen Schulen werden bereits Streitschlichter aus den Reihen der Schüler aufgestellt, die dann bei Streitigkeiten vermittelnd eingreifen. Zur Ausbildung von Streitschlichtern gehören fortgebildete LehrerInnen, die ihr Know How dann weitergeben und die Streitschlichter im Schulalltag betreuen.
Als Beratungslehrer für Suchtprävention haben wir an der Regionalen Schule in Nieder- Olm mehrere Suchtpräventionstage durchgeführt. Alle Klassen und alle Kinder haben sich an diesen Tagen ausschließlich mit Themen befasst, die zum Projekt gepasst haben.